Über uns

Im November 2011 planten wir zwei, Thomas Schäkel und Björn Troll, kurzfristig nach Norwegen zu fliegen. Wir wollten das Polarlicht sehen. Nunja, es hatte nicht geklappt, aber die Reise war dennoch wunderschön.

Und jetzt haben wir uns gesagt: „Einmal ist keinmal“. Für 2012/13 sind besonders viele Sonnenstürme angekündigt. Diese sind Voraussetzung für das Polarlicht. Damit war die Chance sehr hoch, unsere Jagd dieses Mal erfolgreich zu beenden. Also planten wir im November 2012 einfach unsere nächste Reise. Und darüber berichten wir beide hier.

Über Thomas Schäkel

Ich reise gern. Nicht wirklich viel, aber dann auch mal schnell um die Welt.
Neuseeland ist herrlich. Wandern in den Bergen, angeln am Strand und man bekommt tatsächlich Ärger wegen zu viel gepflückter Muscheln.
Afrika, ein bisschen zu unheimlich, viel zu warm und Nachts muss man sich die Toilette mit kleinen Tierchen teilen.
Island, toll, man kann sogar im Regen grillen und lernt dabei, viel Wind macht noch lange keinen Sturm.
Norwegen, einfach magisch. Traumhafte Kulisse für Kaffee, Kuchen, Eis und Schnee.
Den Rest meiner Zeit verbringe ich damit, mich hingebungsvoll um Liegengebliebenes zu kümmern.
Neugierig geworden? https://schaekel.de

Über Björn Troll
Die Reise nach Norwegen führte mich zu einem Teil meiner Familienwurzeln, die rund 3.000 Kilometer nördlich von Köln zu finden sind. Meine Mutter Birgit stammt aus der Kommune Hamarøy in Nordnorwegen, der Geburtsregion von Knut Hamsun. Im Westen thronen die Lofoten, etwa 150 Kilometer gen Süden dämmert Fauske vor sich hin und etwa 150 Kilometer Richtung Norden wird in der auch nicht gerade schönen Stadt Narvik Erz aus dem schwedischen Kiruna verschifft.

In meiner Kindheit bin ich oft oben gewesen. In Deutschland ist unsere Familie eher klein. Mein Vater hat eine Schwester. In Nordnorwegen habe ich alleine drei Tanten und drei Onkel. Dazu kommt dann noch eine ganze Bande an Cousinen und Cousins, die mittlerweile fast alle auch Kinder haben. Heute ist unsere nordische Familie von Oslo bis oberhalb von Tromsø verstreut. Weiter im Norden wohnt keiner. Aufgewachsen bin ich aber in Deutschland und geboren in Hamburg.

Als Kinder sind wir immer schnellstmöglich nach Hillingan gefahren. So heißt der Hof, wo meine Mutter geboren wurde. Mit dem Auto war das damals eine Weltreise. Das lag auch an den damals schlecht ausgebauten Straßen. Über Schotterpisten fuhren wir von einer Fähre zur nächsten. Irgendwie mussten wir ja über die Fjorde kommen. Tunnels und Brücken hat es damals in den 70er und auch in den 80ern kaum gegeben. Bis zu sieben Tage haben wir damals für 2.500 Kilometer ab Hamburg gebraucht. Und die waren gefühlt endlos. Die Frage „Wann sind wir endlich da“, haben meine Schwester und ich bestimmt zig Mal gestellt.

Jetzt genieße ich die Fahrten dorthin. Meine Frau Anna hat dazu ihren Teil beigetragen. Denn sie wollte mehr von diesem Land kennenlernen als „nur“ die Hamarøy-Kommune. Und so habe auch ich dieses Land besser kennengelernt. Geliebt habe ich es ja sowieso bereits.

Beruflich bin ich in Sachen PR und Marketing für unterschiedlichste Arbeitgeber unterwegs gewesen, gegenwärtig bei der Koelnmesse GmbH. Wer mehr über meine berufliche Laufbahn wissen möchte, mag sich gerne mein XING-Profil ansehen.

Ja, und das ich gerne schreibe und Geschichten erzähle, lässt sich hier ja auch nicht verheimlichen.


Eine Antwort auf „Über uns“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert