Die Jagd ist beendet

Dieser Blog ist mit diesem Beitrag abgeschlossen.

Wir laden aber herzlich ein, die acht Tage und Nächte, an denen wir einiges an Aufwand betrieben, um 2013 das Nordlicht zu sehen, nachzulesen. Ihr könnt miterleben wie wir von unserer „Basis-Station“, einer Hütte auf der Halbinsel Hillingan auf Höhe der Lofoten/Svolvær, weitere 600 Kilometer durch Schneestürme und über Eis- und Schneepisten in den Norden bis nach Tromsø geschliddert sind. In der letzten und achten Nacht vor unserer Rückfahrt nach Bodø zu unserem Flieger bescherte uns der Zufall ausgerechnet auf Hillingan dann doch das Nordlicht. Hätten wir auch gleich auf der Hytta bleiben können.

Hinter dem Blog stecken Thomas Schäkel für die Fotografie und Björn Troll für die Texte (mehr siehe „Über uns“). Idee war, die Sichtweise eines Fotografen und eines Texters nebeneinander stehen zu lassen. Hier folgt weder das Bild dem Text wie es im Journalismus und in der PR üblich ist, noch beschreiben umgekehrt die Texte die Entstehungsgeschichte und Hintergründe der Bilder.

In manchen Fällen decken sich Fotografie und Text in den Postings. In anderen Fällen stehen Fotos völlig für sich selbst im Sinne der l’Art pour l’Art (der Kunst um seiner selbst Willen).

Manchmal sind die Texte nicht ganz sauber formuliert. Lange habe ich, Björn Troll, hin und her überlegt, ob ich diese nochmal redigieren sollte. Ich habe mich dagegen entschieden. Sie sind in dem Moment geboren worden, in dem ich sie erlebt habe. Das hinterher glattzubügeln, das würde alles verfälschen.

Text bt, Fotos ts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert