Ut på tur … Ein kleiner Rückblick

„Ut på tur!“ (Raus zum Wandern) …

Wandern ist für meine norwegische Familie wichtig. Aber das ist ein völlig anderes Wandern als wir das hier kennen in Deutschland. Dort wird gerne auf Berge gestiegen, mit dem Boot über den Fjord gepest zu Angelstellen für Sei (Seelachs), Torsk (Dorsch) und mit Glück zu Rotbarsch, oder werden Seen und Wasserfälle aufgesucht, wo Øret (Forelle) gefangen werden kann. Immer wird das zuvor Gefangene während einer Pause sofort verspeist. Was übrig bleibt, wird mit nach Hause genommen. Wenn ausnahmsweise nichts gefangen wird, dann … nein daran kann ich mich nicht erinnern. Gerne gehört auch ein Lagerfeuer dazu. „So ist das leben in Nordnorwegen“, pflegten meine Verwandten bei unseren Pausen immer! auf deutsch! zu sagen.

Allerdings gehört zuallererst auch eine Verabredung dazu.

Wir Deutschen sollen ja für unsere Pünktlichkeit weltbekannt sein. Wenn ich an Pünktlichkeit denke, kommen mir meine norwegischen Verwandten wirklich nicht als erste in den Sinn. Im Sommer zählt wirklich mehr, wie gerade das Wetter ist, auch wenn man sich für eine Uhrzeit verabredet hat. Nein, es wird gewartet bis die Sonne rauskommt, und erst dann geht es los. Es ist ja auch wirklich egal, wann die Tour startet. Taghell ist es hier im Sommer ja immer.

Ich kann mich daran erinnern, dass wir eine ursprünglich für den Vormittag geplante Tour erst um 16 Uhr Nachmittag gestartet haben, weil nicht klar war, wie sich das Wetter entwickelt. Wir kamen erst gegen 2 oder 3 Uhr nachts zurück. Völliger Wahnsinn für uns Deutsche. Bei einer anderen Gelegenheit stand unsere Verabredung morgens um halb sechs vor unserem Fenster und warf Kieselsteine dagegen, damit wir aus den Federn kommen. Das Wetter war ja auch wirklich fantastisch, da galt es keine Zeit zu verlieren. Geplant war aber 9 Uhr.

Die Touren waren übrigens allesamt toll. Ich liebe das. Vielleicht gehe ich deshalb heute so gerne mit meiner Frau und oder mit Freunden wandern. Und der Allerpünktlichste bin ich übrigens auch nicht. Der Apfel … ach lassen wir das.

Text bt, Foto ts


Eine Antwort auf „Ut på tur … Ein kleiner Rückblick“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert